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Kofinanziert von der Europäischen Union
Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Kofinanziert von der Europäischen Union
Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Über uns

Verwaltungsbehörde, Zwischengeschaltete Stellen, Ministerien, Prüfbehörde und Bescheinigungsbehörde – all diese Stellen sind an der Umsetzung des EFRE/JTF-Programms in NRW beteiligt. Hier finden Sie Informationen zu ihren Aufgaben und zuständige Kontaktpersonen.

Verwaltungsbehörde

Aufgabe der EFRE-Verwaltungsbehörde im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie ist die inhaltliche und finanzielle Gesamtkoordination der Europäischen Regionalförderung in Nordrhein-Westfalen. Sie trägt mit den Referaten 521, 522 und 523 die Verantwortung für die Wirtschaftlichkeit, die Wirksamkeit und die ordnungsgemäße Verwaltung und Durchführung des Programms. 

Zu den Aufgaben des Referats 521 gehören die Bereiche Grundsatzfragen der Förderpolitik, inhaltliche Planung des Programms und Finanzcontrolling. Die Aufgaben des Referats 522 sind Monitoring, Evaluierung und Kommunikation. Das Referat 523 ist im Kern für Qualitätsmanagement, die Betreuung des IT-Systems und die Zahlungsabwicklung des EFRE/JTF-Programms gegenüber der Europäischen Union zuständig.

Hochhaus des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie

Kontakt

Kirsten Kötter

Referatsleiterin 521
EFRE-Grundsatzfragen, Programmsteuerung, Leiterin der EFRE-Verwaltungsbehörde NRW
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf
Deutschland

efre.verwaltungsbehoerde@mwike.nrw.de
0211 61772-202

Mirjam Grotjahn

Referatsleiterin 522
EFRE-Evaluierung/Monitoring und Kommunikation
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf
Deutschland

efre.verwaltungsbehoerde@mwike.nrw.de
0211 61772-216

Ralph Sterck

Referatsleiter 523
EFRE-Förderverfahren, Rechnungsführung
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf
Deutschland

efre.verwaltungsbehoerde@mwike.nrw.de
0211 61772-440

Bewilligende Stellen/Zwischengeschaltete Stellen (ZGS)

Bei den Zwischengeschalteten Stellen finden Sie die dezentralen Ansprechpersonen für alle Förderinteressierten – von der Beantragung bis zur Abwicklung von geförderten Projekten:

Prüfbehörde

Die Prüfbehörde ist Teil des Finanzministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie ist eine von dem eingerichteten Verwaltungs- und Kontrollsystem (Verwaltungsbehörde, Bescheinigungsbehörde und Zwischengeschaltete Stellen) unabhängige Organisationseinheit. Die Prüfbehörde ist dafür zuständig, den Rechnungsabschluss der Verwaltungsbehörde und der Bescheinigungsbehörde nach internationalen Prüfungsstandards mit einem Bestätigungsvermerk zu versehen.

Die Prüfbehörde führt hierzu Prüfungen der effektiven Funktionsweise des Verwaltungs- und Kontrollsystems bei den programmbeteiligten Stellen durch. Ferner werden Ausgaben, die der EU-Kommission nach erfolgter Mittelabrufprüfung als förderfähig gemeldet wurden, anhand einer statistischen Stichprobe nach dem Zufallsprinzip sowohl bei den programmbeteiligten Stellen als auch bei den Zuwendungsempfängerinnen und Zuwendungsempfängern geprüft. Die Ergebnisse der Prüfungen werden jeweils zum 15. Februar in einem jährlichen Prüfbericht zusammengefasst und der EU-Kommission vorgelegt.

Die Prüfbehörde erstellt neben den beschriebenen Tätigkeiten auch ein Gutachten zur Benennung der Verwaltungsbehörde und der Bescheinigungsbehörde, welches die Voraussetzung für Zwischenzahlungen der EU-Kommission an das Land NRW darstellt.

Kontakt

Jörg Schlüter (Leitung)

EU-Finanzkontrolle, Prüfbehörde EFRE Referat III C 2
Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen
Jägerhofstraße 6
40213 Düsseldorf
Deutschland

joerg.schlueter@fm.nrw.de
0211 4972-2360

Jana Krant (Stv. Leitung)

EU-Finanzkontrolle, Prüfbehörde EFRE Referat III C 2
Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen
Jägerhofstraße 6
40213 Düsseldorf
Deutschland

jana.krant@fm.nrw.de
0211 4972-2505

Bescheinigungsbehörde

Die Bescheinigungsbehörde für EFRE/JTF-Programm NRW 2021-2027 ist dem Referat 523 „Bescheinigungsbehörde EFRE“ im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW zugeordnet. Die Bescheinigungsbehörde trägt die Gesamtverantwortung für die Zahlungsabwicklung aller Mittel EFRE/JTF-Programms.

Zu den Aufgabenschwerpunkten gehören:

  • Zahlungsanträge und die jährliche Rechnungslegung erstellen, der EU-Kommission vorlegen und bescheinigen, dass sich diese aus einem zuverlässigen Buchführungssystem ergeben.
  • Gegenüber der EU-Kommission bescheinigen, dass die Zahlungsanträge und Rechnungslegung vollständig, genau und sachlich richtig sind und die verbuchten Ausgaben dem anwendbaren Recht genügen und für Vorhaben getätigt worden sind, die gemäß den geltenden Kriterien des EFRE und des JTF ausgewählt wurden.
  • Sicherstellen, dass ein System zur elektronischen Aufzeichnung und Speicherung der Buchführungsdaten jedes Vorhabens besteht, in dem alle für die Erstellung der Zahlungsanträge und Rechnungslegung erforderlichen Daten erfasst werden.
  • Buch führen über die bei der Kommission geltend gemachten Ausgaben, die an Begünstigte ausgezahlte öffentliche Unterstützung und sowie über die wiedereinzuziehenden, wiedereingezogenen und einbehaltenen Beträge.