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Kofinanziert von der Europäischen Union
Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
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Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

REGIONALE Ostwestfalen-Lippe

Ostwestfalen-Lippe
Kleine und mittlere Unternehmen
Kommunale Unternehmen und Einrichtungen
Forschungs- und Bildungseinrichtungen
Kammern, Vereine und Stiftungen

Der Aufruf REGIONALE Ostwestfalen-Lippe suchte Projekte, die Mobilität, Forschung und Innovation sowie Digitalisierung in der Region voranbringen. Drei Vorhaben wurden zur Förderung ausgewählt.

Der Wirtschafts- und Kulturraum Ostwestfalen-Lippe (OWL) richtet unter der Überschrift „Wir gestalten das neue UrbanLand“ die REGIONALE 2022 aus. Die REGIONALEN sind ein Strukturförderinstrument in NRW zur Umsetzung regionaler Entwicklungsstrategien und strukturwirksamer Projekte. „7 Lösungen aus OWL für ein gutes Leben“ bilden das Rückgrat der UrbanLand-Strategie und sind Ausdruck der bisherigen Ergebnisse der REGIONALE in OWL. Sie bieten Antworten für wesentliche Herausforderungen der Region: Sichere und einfache Erreichbarkeit mit vernetzter Mobilität, Innovationsimpulse für exzellente Bildung und berufliche Entfaltung, lebendige Quartiere und Kommunen, starke Lebensräume zwischen Stadt und Land, sichere Daseinsvorsorge und Gesundheitsversorgung sowie insgesamt eine attraktive, erlebbare Region.

 

 

Vernetzte Mobilität und digitale Anwendungen

Mit dem Aufruf „REGIONALE Ostwestfalen-Lippe“ sollen speziell Vorhaben gefördert werden, die in den zentralen Handlungsfeldern „Die neue Mobilität“ und „Der neue Mittelstand“ sowie dem Querschnittsthema „Digitalisierung“ der REGIONALE OWL einen Fokus auf die Themencluster „Intelligente, vernetzte Mobilität“ und „Innovationskompetenz“ legen. Gefördert werden sollen der Ausbau der Infrastruktur im Bereich von Forschung und Innovation (F&I) und der Kapazitäten für die Entwicklung von F&I Spitzenleistungen: 

  • Handlungsfeld „Die neue Mobilität“: Bedarfsorientierte Mobilitätsangebote für die sogenannte letzte Meile in Ergänzung des öffentlichen Nahverkehrs, Entwicklung und modellhafte Erprobung innovativer Fahrzeuge auf der Schiene oder im Schienen-Straßenverbund als Teil der vernetzten Mobilität im Personen- und Warenverkehr, Automatisierung an der Schiene im Güter- und Personenverkehr, digitale Assistenz- und Leitsysteme im Bereich Mobilität
  • Handlungsfeld „Der neue Mittelstand“: Erschließung von Forschungs- und Geschäftspotenzialen in Zukunftsthemen wie beispielsweise Gesundheit durch Bildung von neuen Innovations- und Forschungsallianzen

Hintergründe zu Beiträgen aus den Handlungsfeldern finden Sie im Strategiepapier „UrbanLand OstWestfalenLippe – Die Navigation

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Förderbekanntmachung „Regionale Ostwestfalen-Lippe“

Häufige Fragen

Der Aufruf richtet sich an:

  • Kleine und mittlere Unternehmen
  • Kommunale Unternehmen und Einrichtungen
  • Forschungs- und Bildungseinrichtungen
  • Kammern, Vereine und Stiftungen

Die Einreichungsfrist war am 21.04.2023.

Anträge für den Förderaufruf „REGIONALE Ostwestfalen-Lippe“ konnten über das EFRE-Antragsportal eingereicht werden.

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Sarah Stephan

Bezirksregierung Detmold
Sarah Stephan
Leopoldstraße 15
32756 Detmold
Deutschland

sarah.stephan@brdt.nrw.de
05231 71-3406

Ergebnisse

Im Wettbewerb um die besten Ideen und Konzepte prüft und bewertet ein unabhängiges Begutachtungsgremium die Projektskizzen auf Basis transparenter Auswahlkriterien und schlägt die innovativsten Beiträge für eine Förderung vor. In der ersten Einreichrunde, die am 21.04.2023 endete, wurden drei Vorhaben für eine Förderung empfohlen, die nun insgesamt rund 4 Millionen Euro für ihre Projekte beantragen können.

Leerer Tab-Titel

Campusbahn am Innovation Campus Lemgo

Am Innovation Campus Lemgo wird eine Campusbahn verwirklicht. Das MONOCAB OWL, ein in der Entwicklung befindliches automatisiert fahrendes Einschienenfahrzeug, macht es möglich. Aktuell wird das MONOCAB auf der eingleisigen Teststrecke zwischen Lemgo und Extertal erprobt. Nun kann der Regelbetrieb auf dem Campus mit zahlreichen Einrichtungen für Bildung, Forschung, Wirtschaft und Handwerk vorbereitet werden. Dafür wird ein erstes Teilstück mit Wartungshalle bis 2025 verwirklicht. So können zukünftige Partnerinnen und Partner für eine Serienfertigung oder Käuferinnen und Käufer den Demonstrator im Einsatz erleben. Die Technische Hochschule führt das Projekt gemeinsam mit den assoziierten Partnerinnen Fraunhofer-Institut IOSB-INA und Hochschule Bielefeld durch. MONOCAB OWL ist ein EFRE.NRW-gefördertes Projekt der REGIONALE 2022.

Digitaler Bahnhof Minden

In Minden entsteht der Bahnhof der Zukunft. Möglich macht es der RailCampus OWL, ein in Entstehung befindliches Innovationsökosystem für intelligente Bahntechnologie, am rechten Weserufer und ebenfalls Projekt der REGIONALE 2022. Ziel des Projekts „Digitaler Bahnhof Minden“ ist es, mobilitätseingeschränkten Nutzerinnen und Nutzern einen Serviceroboter zur Verfügung zu stellen. Der Roboter begleitet die Fahrgästin oder den Fahrgast auf seinem Weg am Bahnhof, sorgt für Orientierung sowie Sicherheit und soll sogar das Gepäck übernehmen. Bahnreisende und Studierende sind direkt an der Entwicklung des RailCampus beteiligt. Die Universität Bielefeld, die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, die Hochschule Bielefeld und die Universität Paderborn führen das Projekt in Zusammenarbeit mit der DB Station & Service und der Stadt Minden durch.

AuToRail OWL – Automated Transport of Road and Rail Goods

Im Projekt „AuToRail Automated Transport of Road and Rail Goods“ wird eine automatisierte Plattform zum Transport von Gütern und perspektivisch auch von Personen auf Schiene und Straße entwickelt. Die Vision ist ein Schienenfahrzeug, das auch auf der Straße automatisiert fahren kann. Wesentliches Projektziel ist die Automatisierung des Fahrens und des Wechsels von Straße zur Schiene und umgekehrt mit geringem Zeitverlust und ohne Infrastrukturmaßnahmen. Für Unternehmen ermöglicht das einen attraktiven, ökologisch nachhaltigen Gütertransport, der den Wechsel vom LKW auf die Schiene, auch ohne teuren Bahnanschluss, zulässt. Dazu wird am Bahnhof Kaunitz in Verl eine Versuchsstrecke eingerichtet. Das Projekt führt die Hochschule Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Verler Immobilien- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH durch.

Alle Fördermaßnahmen ansehen

Das EFRE/JTF-Programm NRW 2021–2027 fördert Projekte aus den Themenfeldern Innovation und Forschung, Gründung und Digitalisierung, Klimaschutz und Klimaanpassung, Stadt und Region, Transformation in Kohleregionen sowie Strategische Technologien. Finden Sie jetzt die passende Fördermaßnahme für Ihr Projekt!