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Kofinanziert von der Europäischen Union
Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Kofinanziert von der Europäischen Union
Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Erlebnis.NRW

Nordrhein-Westfalen
Kommunen
Kommunale Unternehmen und Einrichtungen
Kleine und mittlere Unternehmen
Kammern, Vereine und Stiftungen

„Erlebnis.NRW“ möchte den Tourismus fit machen für eine nachhaltige und digitale Zukunft. Denn Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in NRW. Damit das so bleibt, braucht es innovative Ideen mit regionalem Schwerpunkt.

Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Nordrhein-Westfalen. Über 450.000 Arbeitsplätze sind direkt auf den Tourismus zurückzuführen. Auch andere Branchen profitieren von einer positiven Entwicklung des Tourismus – mit spürbaren Auswirkungen auf die gesamtwirtschaftliche Lage des Landes. Mit dem Förderaufruf „Erlebnis.NRW“ möchte die Landesregierung daher den Tourismus für die Herausforderungen der Zukunft stärken und seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. 

 

 

Integrativ und regionsspezifisch

Innovative und authentische Erlebnisangebote stehen genauso im Zentrum der Maßnahme wie der Ausbau von Infrastruktur und ein integrativer Ansatz, der den Tourismus im Zusammenwirken mit Kultur und im Einklang mit der Natur weiterentwickelt. Die Grundlage bilden territoriale Strategiekonzepte, mit denen die Regionen ihre spezifischen Herausforderungen und Handlungsfelder aufgezeigt haben. 

 

 

Digitale Lösungen gefragt

Ziel ist, den nachhaltigen Tourismus sowie den Kultur- und Naturtourismus in den Tourismusregionen des Landes zu stärken. Eine nachhaltige qualitative Aufwertung von Infrastrukturen beziehungsweise deren Neubau gehört dabei ebenso zum Maßnahmenpaket wie digitale Innovationen. Projektideen, die neue und noch nicht adaptierte technische Entwicklungen aufgreifen, sind daher ausdrücklich aufgerufen, sich zu beteiligen. 

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Förderbekanntmachung „Erlebnis.NRW", 3. Runde

Häufige Fragen

Der Aufruf richtet sich an:

  • Kommunen
  • Kommunale Unternehmen und Einrichtungen
  • kleine und mittlere Unternehmen
  • Kammern, Vereine und Stiftungen

Die Frist für die erste Einreichungsrunde war 31.01.2023 (abgelaufen). Die Frist für die zweite Einreichungsrunde war 31.01.2024 (abgelaufen). Die Frist für die dritte Einreichungsrunde ist 31.01.2025.

Bitte nutzen Sie vor Antragstellung das Beratungsangebot der Kommunal-Agentur NRW beziehungsweise der zuständigen Bezirksregierung.

Der Förderaufruf „Erlebnis.NRW“ sieht ein zweistufiges Antragsverfahren vor. Die Einreichung von Projektskizzen erfolgt über das EFRE.NRW.Online-Portal. Weitere Informationen zum Verfahren finden Sie auf der Internetseite http://erlebnis.in.nrw.

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Laura Urmersbach

Förderrechtliche Fragen
Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2-8
50677 Köln
Deutschland

klimaanpassung@bezreg-koeln.nrw.de
0221-147-2874

Taner Akkayali

Innovationsförderagentur.NRW
Karl-Heinz-Beckurts Straße 13
52428 Jülich
Deutschland

ptj-erlebnis.nrw@fz-juelich.de
02461 61-84500

Philipp Esser

Förderrechtliche Fragen
Bezirksregierung Münster
Domplatz 1–3
48143 Münster
Deutschland

philipp.esser@brms.nrw.de
0251 411-1211

Sarah Stephan

Förderrechtliche Fragestellungen
Bezirksregierung Detmold
Leopoldstr. 15
32756 Detmold
Deutschland

sarah.stephan@brdt.nrw.de
05231 71-3406

Martin Roderfeld

Förderrechtliche Fragestellungen
Bezirksregierung Arnsberg
Seibertzstr. 1
59821 Arnsberg
Deutschland

martin.roderfeld@bezreg-arnsberg.nrw.de
02931 82-2742

Iris Niederstrasser

Förderrechtliche Fragestellungen
Bezirksregierung Köln
Zeughausstr. 2-10
50667 Köln
Deutschland

ris.niederstrasser@bezreg-koeln.nrw.de
0221 147-3317

Katharina Ling Hagedorn

Förderrechtliche Fragestellungen
Bezirksregierung Düsseldorf
Cecilienallee 2
40474 Düsseldorf
Deutschland

katharinaling.hagedorn@brd.nrw.de
0211 475-2224

Christina Jansen

Innovationsförderagentur.NRW
Karl-Heinz-Beckurts Straße 13
52428 Jülich
Deutschland

ptj-erlebnis.nrw@fz-juelich.de
02461 61-84500

Weiterführende Links und Downloads

Ergebnisse

Im Wettbewerb um die besten Ideen und Konzepte prüft und bewertet ein unabhängiges Begutachtungsgremium die Projektskizzen auf Basis transparenter Auswahlkriterien und schlägt die innovativsten Beiträge für eine Förderung vor. In der ersten Einreichrunde, die am 31. Januar 2023 endete, wurden von 80 eingereichten Projektskizzen 25 Vorhaben für eine Förderung empfohlen, die nun insgesamt rund 24 Millionen Euro für ihre Projekte beantragen können. In der zweiten Einreichungsrunde wurden 19 Projekte von einer unabhängigen Jury mit Fachexpertinnen und -experten aus den Bereichen Tourismus, Kultur und Natur zur Förder empfohlen, die insgesamt 29,4 Millionen Euro für ihre Projekte beantragen können.

Leerer Tab-Titel

Datenplattform mit Parkleitsystem

Die Gemeinde Möhnesee will über eine offene Datenplattform ein dynamisches, volldigitales Gästemanagement und Leitsystem auf der Grundlage von Echtzeitdaten verfügbar machen. Dies ermöglicht eine umfassende Information und Leitung von Besuchenden sowie ein optimales Erleben des Naturraums Möhnesee unter gleichzeitiger Schonung desselben.

Droste-Welten

Ziel ist es, durch neue Angebote und innovative Aufbereitung des Areals der „Droste-Welten“ – Museum Burg Hülshoff – Lyrikweg – Haus Rüschhaus – die Attraktivität des Ortes zu steigern. Das Vorhaben verbindet natur- mit kulturtouristischen Komponenten, Wissensvermittlung mit künstlerischen Formaten, analoge mit digitalen Elementen und Denkmalpflege mit Partizipation. 

Projektbeteiligte
Annette von Droste zu Hülshoff-Stiftung

Entdeckerorte – Naturerleben für die Jüngsten

In allen südwestfälischen Naturparken soll ein Netz von siedlungsnahen und leicht erreichbaren Naturentdeckerorten als Angebot insbesondere für Familien eingerichtet werden. Dazu gehören zwölf Routen für Naturentdeckerinnen und Naturentdecker, inklusive der Vermittlung von Bildungsinhalten über das Smartphone.

Projektbeteiligte
Naturpark Sauerland Rothaargebirge e.V.

Erlebnis.Niederrhein 4.0

Im Projekt sollen Kulturlandschaft und Naturräume im Kreis Wesel durch analoges und digitales Storytelling inszeniert und unabhängig von Öffnungszeiten hochwertige digitale und nachhaltige Erlebnisangebote zur Verfügung gestellt werden. Auch die Erreichbarkeit der naturnahen Erlebnisse ohne PKW soll verbessert und nachhaltig gestaltet werden.

Projektbeteiligte
EntwicklungsAgentur Wirtschaft Kreis Wesel

Erlebnisorte Münsterland

Ziel ist es, im Münsterland Mitmachangebote für Themen der Biodiversität zu entwickeln in Form von Führungen und Workshops für Gäste der Münsterländer Parklandschaft. Geplant ist außerdem die Entwicklung einer Radroute, die Ausbildung von Biodiversitätsbotschafterinnen und -botschaftern sowie eine gezielte Besucherlenkung.

Projektbeteiligte
NABU-Naturschutzstation Münsterland e.V.

Erlebnispfad Paderborn

Gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern wird ein multimedialer, interaktiver und themenübergreifender Erlebnispfad rund um die Stadt Paderborn entwickelt. Sowohl im digitalen Raum, als auch in denkmalgeschützten Gebäuden und in der freien Natur bilden dabei geschichtliche, gesellschaftliche, naturkundliche und sportliche Themen den Fokus.

Projektbeteiligte
Vorlesebande e. V.

Erweiterung des Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee

Das Erlebnis- & Naturpark- und BNE-Regionalzentrum LIZ Möhnesee im Kreis Soest befindet sich im denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen „Günner Mühle“. Ziel ist es insbesondere, die vorhandene Einrichtung in nachhaltiger Bauweise zu erweitern und zu einem überregional bedeutsamen touristischen, nachhaltigen und inklusiven Erlebnis- und Informationszentrum sowie BNE-Anlaufpunkt für ganz Südwestfalen weiter zu entwickeln.

Projektbeteiligte
Gemeinde Möhnesee

Grenzenlos - Touristische Infrastruktur nachhaltig managen

Für eine optimale Verwaltung von touristischen Infrastrukturen, die langfristig die flächendeckende infrastrukturelle Qualität der Produkte und Angebote sicherstellt, soll ein regional übergreifendes Managementsystem entstehen. Auf Basis eines digitalen Zwillings soll damit die Grundlage für die strategische Weiterentwicklung der Naturräume zu Erholungszwecken gebildet werden.

Projektbeteiligte
Zweckverband Naturpark Bergisches Land

Hagen Zeitreisen

Durch die Verknüpfung einer klassischen Stadtführung in Hagen mit dem Einsatz modernster VR-Technologie wird ein hybrides Angebot geschaffen, welches Zugang zur besonderen Epoche der Goldenen Zwanziger in Hagen ermöglicht. Das Angebot umfasst neun Erlebnisstationen auf einer ca. 2,5 km langen, barrierefreien Route durch die Innenstadt Hagens.

Projektbeteiligte
Hagen Wirtschaftsentwicklung GmbH

„Hand in Hand“ - Nachhaltige Kreislaufwirtschaft selbst erleben

In Linnich soll die Traditionsbrauerei und –brennerei Lambertus Bräu & Brand GmbH zu einem touristischen Ort des Erlebens und Anfassens gestaltet werden. Bei einem Rundgang können Gäste damit vom Rohstoff (Getreide und Obst) bis hin zur eigenen Herstellung einer Minimaische mit historischen Apparaten einen nachhaltigen Kreislaufprozess sehen und erleben.

Projektbeteiligte
Lambertus Bräu & Brand GmbH

Jahrhunderthalle Bochum 4.0

Die Jahrhunderthalle Bochum wird zu einem „hybriden Erlebnisraum“, in dem die Geschichte des Standortes digital aufbereitet und zielgruppenorientiert erlebbar gemacht wird.

Projektbeteiligte
Bochumer Veranstaltungs-GmbH

Klimaerlebnispfad Oerlinghausen

Entstehen soll im zur Klimaerlebniswelt Oerlinghausen/ Kreis Lippe  angrenzenden Naturraum eine 5 km lange Rundtour. Die insgesamt 9 baulich reduzierten, digitalen Stationen mit interaktiven Features beschäftigen sich insbesondere mit den Themen Aufforstung, Temperatur, Klimawandel sowie Artenvielfalt.

Projektbeteiligte
Lippe Tourismus & Marketing GmbH

Modellregion Nachhaltiger Tourismus Teutoburger Wald

Ziel ist der Aufbau einer Modellregion Nachhaltiger Tourismus in der Destination Teutoburger Wald. Unter anderem sollen die sechs beteiligten Kreise und Bielefeld nach „Tour Cert“ zertifiziert, neue Vertriebskonzepte unter Einbindung der regionalen Erzeugnisse entwickelt und Techniken für die Lenkung der Besuchenden an Pilotstandorten eingesetzt werden.

Projektbeteiligte
OstWestfalenLippe GmbH

Nachhaltigkeitswerkstatt.NRW

Ziel des Projektes ist der Aufbau einer Nachhaltigkeitswerkstatt NRW, verbunden mit dem Ziel, eine Nachhaltigkeitsagenda für das Reiseland Nordrhein-Westfalen und seine touristischen Akteurinnen und Akteure zu entwickeln. Dazu sollen unter anderem Leitfäden für Destinationen sowie kleine und mittlere Unternehmen entwickelt werden.

Projektbeteiligte
Tourismus NRW e.V.

Natururlaub im HiIler Land

Unter dem Motto „Urlaub zwischen Himmel und Erde“ werden im Hiller Land in Westfalen innovative Erlebnisangebote geschaffen: unter anderem nachhaltig gestaltete Infrastrukturen für den Naturbadesee mit anliegender Sternenwarte, digitale Informationsangebote inklusive Stempelpass-App und thematisch passende Veranstaltungen.

Projektbeteiligte
Gemeinde Hille

Ozean-Route „Vom Kommen und Gehen des Meeres"

Der Ennepe-Ruhr-Kreis will ein Rad-Erlebnis-Angebot im Rahmen der IGA zur Erdgeschichte, dem Kontinentaldrift sowie der Eroberung der Ozeane und des Landes durch Pflanzen und Tiere im Ruhrgebiet schaffen. Es werden an Erlebnisstationen digitale Zeitreisen angeboten. Dafür werden geologische Aufschlüsse und Zeugnisse der Meeresgeschichte mit innovativen Installationen und digitalen, multimedialen Inszenierungen bespielt.

Schloss Broich - Augmented-Reality-Zeitreise von den Wikingern bis Königin Luise

Ziel ist die Entwicklung einer kostenlosen App für Smartphones, um Gäste mittels einer Augmented-Reality-Zeitreise die Geschichte von Schloss Broich in Mülheim an der Ruhr nahezubringen. Der historische Erlebnispfad auf Schloss Broich wird mit der virtuellen Zeitreise verknüpft.

Projektbeteiligte
Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Smart Wood - Digitale Erlebniswelt Naturpark Arnsberger Wald

Durch das Projekt werden die bestehenden Angebote des Naturparks Arnsberger Wald zielgruppenspezifisch digital erlebbarer und zugänglicher gemacht. Unter anderem sollen vorhandene (Themen-)Wege mit digitalen Informationen und Naturerlebnisstationen ausgestattet, Führungen mit virtuellen Park-Rangern angeboten und eine digitale Lenkung der Besuchenden realisiert werden.

Projektbeteiligte
Kreisverwaltung Soest

„Smartes Tourismuslabor“

Das Projekt soll Urlaubern im Sauerland das Thema Nachhaltigkeit näher bringen. Touristische Produkte und Services sollen insbesondere mit Hilfe der Digitalisierung als Wegbereiter zu nachhaltigem Handeln angepasst und weiterentwickelt werden. Beispielhaft soll der „Rothaarsteig“ zum ersten nachhaltigen und klimaresilienten Qualitäts-Fernwanderweg Deutschlands weiterentwickelt werden.

Projektbeteiligte
Sauerland-Tourismus e.V.

„Steigerraum" für barrierearme Angebote im Denkmalpfad Zollverein

Um die Attraktivität des Denkmalpfads Zeche Zollverein zu steigern, ist die Einrichtung eines Steigerraums für barrierearme Angebote vorgesehen. Als ansprechender Vermittlungsraum mitten im Denkmalpfad soll er ergänzend zum Besuch der historischen Zechenanlage ganzjährig für barrierearme Führungsformate sowie für Führungsangebote mit ehemaligen Bergleuten genutzt werden.

Projektbeteiligte
Stiftung Zollverein

Tourismus Data Initiative NRW

Ziel ist der Aufbau eines KI Hub, der den Data Hub NRW ergänzt. Unter Nutzung neuester digitaler Möglichkeiten soll beispielsweise KI pilothaft erprobt werden, um Gäste zielgruppengerecht informieren zu können. Damit soll u.a. die Möglichkeit geschaffen werden, individuelle Ausflugsziele passgenau vorzuschlagen, sowie über deren Auslastung und die Verkehrslage zu informieren.

Projektbeteiligte
Tourismus NRW e.V.

Untertagewelt des Bergwerks Zollverein

Ziel ist es, auf Zeche Zollverein ein neues inklusives, barrierefreies, multisensorisches Angebot zur Vermittlung der „Welt unter Untertage“ zu etablieren. Eine dauerhafte Ausstellung soll die Menschen, ihre Arbeit, ihre persönlichen Geschichten, ihr Miteinander sowie authentische Eindrücke des Untertagebereichs der Zeche Zollverein didaktisch aufbereitet und mit aktuellen Bezügen versehen, vermitteln.

Projektbeteiligte
Stiftung Zollverein

Vogelsang Digital ErLeben

Ziel ist eine Attraktivitätssteigerung des touristischen Standortes und außerschulischen Lernortes Vogelsang durch die Entwicklung und Etablierung neuer digitale Angebote und Anwendungen am Standort und im Netz. Dies umfasst auch die Entwicklung einer Vogelsang-App sowie ein interaktives Informations- und Personenführungssystem.

Projektbeteiligte
Vogelsang IP gGmbH

Wasserreich Flora Westfalica

Die Ems durchfließt den Flora-Westfalica-Park in Rheda-Wiedenbrück durchgängig und schafft die Ausgangsbasis für die Gestaltung des im Projekt neu inszenierten „Wasserreich Flora Westfalica“, als neue touristische Attraktion. Entlang des Leitthemas “Wasser” werden im Flora-Westfalica-Park neue Naturerlebnisse ermöglicht, die Lenkung der Besuchenden soll optimiert und die touristische Infrastruktur modernisiert werden.

Projektbeteiligte
Flora Westfalica GmbH

Zeche Zollern - Von Gärten, Menschen und Halden

Ziel ist die Entwicklung und Umsetzung zweier digitaler Rundgänge in Form einer App. In Bezug zur Internationalen Gartenausstellung IGA 2027 sollen die zur Zeche Zollern in Dortmund gehörende Halde und Zechensiedlung „Kolonie Landwehr“ in Szene gesetzt werden.

Projektbeteiligte
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur Zeche Zollern

ARbenteuer Rhein-Erft - Augmented Reality im Rhein-Erft-Kreis

Das Projekt sieht eine digitale Schnitzeljagd mit Augmented Reality durch verschiedene Kommunen vor, wobei jedes Abenteuer mit digitalen Trophäen und informativen Fakten ausgestattet ist. Schwerpunkte sind die Visualisierung des Tagebausees Hambach, die Keramik-Kultur in Frechen und der nachhaltige Tourismus der Ville-Seen. 

Projektbeteiligte
Rhein-Erft-Kreis

Auenland Gemünd/Urft

Das Vorhaben „Auenland“ widmet sich der Schaffung eines Naturerlebnisangebotes im Nationalpark Eifel. Mit dem Bau einer Hängebrücke zur Querung der Urft und ihrem Anschluss an bestehende Wege soll ein 5,8 km langer Rundweg entstehen. Der Rundweg soll an bestehende Wanderwege, wie z.B. den EifelSteig und den WildnisTrail, angeschlossen und mit mehreren Informationstafeln ausgestattet werden, an denen verschiedene Themenschwerpunkte behandelt werden.

Projektbeteiligte
Wasserverband Eifel-Rur

Castle – Cabin – Cabbage

Das Schloss Senden soll als Bildungs-, Kultur- und Erholungsort verstärkt genutzt werden können. Durch innovative und naturnahe Übernachtungsmöglichkeiten auf einer nicht genutzten Wiese sollen insbesondere Fahrradtouristen gelockt werden. 

Projektbeteiligte
Schloss Senden e.V.

Das Sauerland - eine Outdoorregion für Alle

Verschiedene Partner aus dem Sauerland setzen sich mit diesem Projekt zum Ziel, die Barrierefreiheit im Sauerland zu verbessern, Informationen zu barrierefreien Angeboten aufzubereiten und zielgruppengerecht zu vermarkten. Dabei soll die Barrierefreiheit in Einklang mit der Natur entwickelt werden. 

Projektbeteiligte
Sauerland-Tourismus e.V.

Dein Schloss-Erlebnis – digital, flexibel, innovativ!

Durch digitale Kurzführungen, die mit Künstlicher Intelligenz und Augmented Reality ausgestattet sind, sollen Radreisende im Münsterland Lust auf den Besuch der Innenräume von Schlössern und Burgen bekommen. Mit Gamification-Elementen und der Möglichkeit, die Zeitspanne des Besuchs individuell festzulegen, sollen weitere Anreize für die Besuchenden geschaffen werden. 

Projektbeteiligte
Münsterland e.V.

Erlebnis Kölner Zoo

Durch die Entwicklung einer neuen Zoo-App, einer damit verbundenen Lenkung der Besuchenden und VR-Anwendungen soll der Kölner Zoo im Rahmen dieses Projektes touristisch aufgewertet werden. Entlang einer neuen Route für Besuchende sollen verschiedene Anziehungspunkte geschaffen werden, z.B. über sensorische Anfassmodelle von Tieren und Multitouchscreens. Ein VR-Erlebnis im Artenschutz-Zentrum des Zoos stellt den Höhepunkt dieser neuen Route dar.

Projektbeteiligte
AG Zoologischer Garten Köln

Erlebnis Neandertalschlucht. Willkommen in der Erlebniswelt Neandertal

Das Vorhaben zielt darauf ab, die Erschließung zwischen der Hochfläche am S-Bahnhof und dem Talraum in der Erlebniswelt Neandertal touristisch aufzuwerten. Hierzu wird eine „Mammutrutsche“ geplant. Zusätzlich soll durch weitere Maßnahmen niedrigschwelliges informelles Lernen entlang der Fußwegverbindung ermöglicht werden.

Projektbeteiligte
Stiftung Neanderthal Museum

Familien-Erlebniswege im Kreis Düren

Der Kreis Düren soll im Rahmen dieses Projektes als Wanderdestination etabliert werden, indem fünf Erlebniswege an verschiedenen Orten innerhalb der Region (Rureifel, Indeland, Stadt Düren) geplant und entwickelt werden. Die Erlebniswege werden hierbei vorrangig auf die Ansprüche von Familien mit Kindern ausgerichtet.

Projektbeteiligte
Kreis Düren

HermannErlebnispfad Detmold

Ein elf Kilometer langer Rundweg soll an neun Stationen über QR-Codes Inhalte zum Thema Hermann mit dem Bezug zur Region vermittelt. Als zentrales Element ist dabei die Schlacht im Teutoburger Wald geplant. Die QR-Codes sollen dabei auf 3D-gedruckten Hermannfiguren in Lebensgröße abgebildet werden. 

Projektbeteiligte
Lippe Tourismus & Marketing GmbH

Informations- und Erlebniskonzept Flusslandschaft Pader

Das Projekt soll die touristische Zugänglichkeit der Flusslandschaft der Pader nachhaltig verbessern und diese aus kulturhistorischer sowie ökologischer Perspektive erlebbarer und erfahrbarer machen. Konkret geschieht dies durch eine Kombination aus Erfahrungs- und Experimentierorten an natur- und kulturhistorisch wichtigen Punkten vom Quellbereich bis zur Mündung, einem neuen Beschilderungssystem zur gezielten Lenkung der Besuchenden sowie einem Informationszentrum als zentralem Informations- und Bildungsort.

Projektbeteiligte
Stadt Paderborn

Konzeptionierung und Gestaltung des Besucherinformationsbereiches und der Dauerausstellung des NaturForums Bislicher Insel, Xanten

Im NaturForum Bislicher Insel in Xanten ist eine modulare innovative und barrierefreie Ausstellung geplant, wobei sich jedes Modul mit einem speziellen Thema beschäftigt. Dies soll zusätzliche Touristen anlocken. Die Aue als Lebensraum im Wandel ist dabei das übergeordnete Thema. Weitere Module widmen sich Vogelzug, Insektenbiodiversität, Klimawandel und nachhaltiger Landnutzung. 

Projektbeteiligte
Regionalverband Ruhr

Leitungswasserfreundliche Römer-Lippe-Route

Das Vorhaben zielt darauf ab, die Römer-Lippe-Route mit Trinkstationen auszustatten, was insbesondere Radtouristen das kostenfreie Wasserzapfen ermöglichen soll. Zusätzlich enthält das Vorhaben einzelne Marketingmaßnahmen, wie z. B. Werbung in den sozialen Medien und Veranstaltungen mit einem Wasserlastenrad vor Ort, um für das Thema Trinkwasser zu sensibilisieren.

Projektbeteiligte
a tip: tap e.V.

NaturTalenteLippe

Die Lippeauenlandschaft soll überregional stärker als Outdoorregion wahrgenommen werden. Geplant sind unter anderem zwei Erlebnistürme als Aussichtspunkte entlang der Lippe, eine Lippe App, Rastplätze, überdachte Aufenthaltsangebote und Zugänge zum Wasser.

Projektbeteiligte
Stadt Lippstadt

Neukonzeption des Besucher- und Informationszentrums im Landschaftspark Duisburg-Nord unter nachhaltiger Neuerschließung der Zentralen Messwarte

Geplant ist ein neues Konzept für das Besucher- und Informationszentrum mit einer Ausstellung und einem Präsentationsraum für Gruppen.

Projektbeteiligte
Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH

SmartGuide.Ruhr

Das Kernziel des Projektes sind bis zu 50 neue Informationsstelen an verschiedenen Hot Spots des Ruhrgebiets. Durch ein zentrales System soll der ausgespielte Content in Echtzeit zusammengestellt werden.

Projektbeteiligte
Ruhr Tourismus GmbH

Urban.Trails – Streifzüge durchs Ruhrgebiet

15 sogenannte Stadtwanderwege im Ruhrgebiet sollen entwickelt und vermarktet werden. Auf diese Weise sollen Touristen künftig in Stadtteile, Quartiere und Viertel geführt werden, die bislang touristisch kaum erschlossen sind.

Projektbeteiligte
Ruhr Tourismus GmbH

Wandererlebnis neanderland STEIG – interaktiv, erlebnisorientiert, digital!

Das Projekt zielt darauf ab, die bestehende Infrastruktur am Rundwanderweg „Neanderlandsteig“ im Sinne einer infrastrukturellen Erlebnisinszenierung qualitativ und nachhaltig aufzuwerten. Im Kern des Vorhabens geht es um die Installation von 17 individuell gestalteten Etappen mit informativen Elementen (z. B. Informationstafeln, QR-Codes).

Projektbeteiligte
Kreis Mettmann

ZeitenWandern Hermannshöhen

Der Fernwanderweg Hermannshöhen soll eine zeitgemäße Aufwertung erhalten. Durch eine zukunftsfähige Service-Infrastruktur in Verbindung mit Landschaftsinszenierungen sowie thematischen Etappen sollen die Touristenzahlen vor Ort gesteigert werden. Zudem soll sich die Hermanns Statue als Erkennungsmerkmal an verschiedenen Orten des Weges wiederfinden, z. B. der Helm der Statue als Rasthütte oder das Schwert als Sitzgelegenheit. 

Projektbeteiligte
OstWestfalenLippe GmbH

Zurück in die Zukunft: Natur- und KulturErlebnis Windeck/Sieg

Das Vorhaben zielt darauf ab, die Burgruine und den Siegwasserfall in Windeck touristisch aufzuwerten und in das touristische Angebot der gesamten Region einzubetten. Konkret sollen infrastrukturelle Maßnahmen umgesetzt, eine AR-Anwendung erprobt, ein Marketing- und Veranstaltungskonzept entwickelt sowie zusätzlich ein Informationssystem zur Wegweisung und Besucherlenkung installiert werden.

Projektbeteiligte
Rhein-Sieg-Kreis

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Das EFRE/JTF-Programm NRW 2021–2027 fördert Projekte aus den Themenfeldern Innovation und Forschung, Gründung und Digitalisierung, Klimaschutz und Klimaanpassung, Stadt und Region, Transformation in Kohleregionen sowie Strategische Technologien. Finden Sie jetzt die passende Fördermaßnahme für Ihr Projekt!